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  • Fahrgastbefragung

    Öffentlicher Personenverkehr / Fahrgastbefragung
    Erfassung des Mobilitätsverhalten der Fahrgäste, ihrer Bedürfnisse und ihre Zufriedenheit mit der angebotenen Verkehrsdienstleistung

Fahrgastbefragung

Fahrgastbefragungen (Customer Satisfaction Surveys) geben Einblick in die Sicht der Fahrgäste auf Dienstleistungen im Öffentlichen Personenverkehr. Sie sind ein Maß für die Zufriedenheit der Fahrgäste mit der subjektiv wahrgenommenen Qualität der Verkehrsdienstleistung. Damit bilden sie ein wichtiges Korrektiv zu der von den Verkehrsdienstleistern ursprünglich geplanten und im Vollzug des Verkehrsalltags tatsächlich gelieferten Qualität (Qualitätskreis nach DIN EN 13816).

Qualitätskreis nach DIN EN 13816

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung und Standardisierung des Fragebogens, helfen bei der Formulierung gezielter Fragestellungen zur Erkundung der Wünsche und Bedürfnisse der Fahrgäste und der Auslotung beanstandeter Defizite und Hemmnisse im bestehenden Angebot an Verkehrsdienstleistungen und übernehmen die eigenständige Durchführung der Befragung sowie deren Auswertung.

   
  Erhebungsziele zum Fahrgastaufkommen können u.a. sein
»  Stimmen die Vorstellungen bzgl. der Corporate Identity eines Verkehrsdienst­leisters mit jener ihrer Kunden überein?
» Fühlt sich der Fahrgast als Kunde willkommen?
» Was wird von den Fahrgästen als besondere Mängel oder Defizite in den angebotenen Verkehrsdienstleistungen empfunden?
» Was wird von den Fahrgästen als besonders positiv in den angebotenen Verkehrsdienstleistungen wahrgenommen?
» Was kann nach Ansicht der Fahrgäste getan werden, um zu einer häufigeren Nutzung des Öffentlichen Verkehrsmittels anzuregen?
»  ... 
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Verkehrserhebung bzw. Verkehrszählung: Erfassung der Anzahl der Fahrzeuge, die einen Straßenabschnitt oder eine Kreuzung durchfahren; Beobachtung des Verkehrsverhaltens; Befragung von Verkehrsteilnehmern.